Telemedizin BW

Unser Team

Prof. Dr. med. Oliver G. Opitz, Leiter der KTBW © privat

Prof. Dr. med. Oliver G. Opitz, AGAF

Leitung der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg

Prof. Dr. med. Oliver G. Opitz ist Internist und Gastroenterologe. Nach Promotion und Assistentenzeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg trat er Fellowships an der Harvard Medical School, Boston und der University of Pennsylvania, Philadelphia an. Professor Opitz habilitierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde 2006 Direktor des Tumorzentrums Ludwig Heilmeyer - Comprehensive Cancer Center Freiburg (CCCF). Seit 2014 ist Professor Opitz Leiter des Heinrich Lanz Zentrums der Universitätsmedizin Mannheim an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im August 2018 übernahm er die Leitung der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg.

Florian Burg, Projektkoordinator der KTBW © privat

Florian Burg

Projektkoordinator für Finanzen und Marktimplementierung

Herr Burg ist als Gesundheitsökonom und Informatiker Experte an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik. Er hat langjährige Erfahrung v.a. in den Bereichen Klinik, Medizinische Versorgungszentren und Altenhilfe erworben und in den vergangenen Jahren europaweite Innovationsprojekte und Start-ups unterstützt. Seit dem 01.12.2017 ist er als Projektkoordinator in der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg tätig und dort u.a. für die Begleitung und Unterstützung von Telemedizinprojekten zuständig.

Dr. rer. nat. Armin Pscherer, Projektkoordinator der KTBW © Tobias Schwerdt

Dr. rer. nat. Armin Pscherer

Projektkoordinator für Strategie und Transfer

Dr. Armin Pscherer ist promovierter Molekularbiologe. Nach seiner Promotion am Universitätsklinikum Regensburg arbeitete er von 1999-2009 als wissenschaftlicher Postdoc und Gruppenleiter am DKFZ Heidelberg. 2009 wechselte Dr. Pscherer als Abteilungsleiter Projekt- und Wissenschaftsmanagement zu der BioRN Cluster Management GmbH, dem ersten deutschen Spitzencluster im Life-Science-Bereich. Im Februar 2015 agierte er als Gründungsdirektor der German EIT Health GmbH und wurde im April 2015 als deren Geschäftsführer benannt.

Dr. Pscherer unterstützt als Health Business Builder Innovationen im Gesundheitsbereich und hat einige Startups in diesem Bereich erfolgreich gegründet und geleitet. Seit dem 01.11.2018 ist er als Projektkoordinator in der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg tätig.

Profil von Armin Pscherer auf LinkedIn

Seiten-Adresse: https://www.telemedbw.de/de/koordinierungsstelle/unser-team/